Ein chinesischer Spieler, fuman3000, hat in den sozialen Medien geteilt, dass er seinen Counter-Strike-Account verloren hat, der ein Inventar im Wert von über 200.000 $ enthielt. Sein Profil wurde gesperrt, nachdem er auf CSFloat einen Skin gekauft hatte, der sich als gestohlen herausstellte. Der Spieler betont, dass er in gutem Glauben gehandelt hat, Beweise für jede Transaktion besitzt und Valve auffordert, ihm die Chance zu geben, den Zugang wiederherzustellen.
Wer ist fuman3000
Der chinesische Spieler, bekannt als fuman3000, ist seit langem Teil der CS-Community. Er hat sogar seine eigene Website erstellt, um Informationen über Skins und CS-News mit anderen zu teilen. Für ihn war Counter-Strike mehr als nur ein Spiel — es war ein sicherer Ort und eine Möglichkeit, trotz seiner Probleme mit Depressionen und Autismus mit Menschen in Kontakt zu treten.
Nach eigenen Angaben hat er im Laufe der Jahre all seine Ersparnisse in Skins investiert — der Gesamtwert seines Inventars überstieg 200.000 $. Es war nicht nur ein Hobby, sondern Teil seiner Identität und eine Form kreativen Ausdrucks.
Was ist passiert
Kürzlich wollte fuman3000 mit Freunden niedrigeren Ranges spielen, also entschied er sich, einige seiner Gegenstände auf ein Zweitkonto zu übertragen. Dafür kaufte er auf CSFloat einen Skin, ohne zu wissen, dass dieser einem anderen Nutzer gestohlen worden war.

Kurz darauf wurde sein Hauptkonto dauerhaft gesperrt – ohne Vorwarnung oder die Möglichkeit, die Situation zu erklären. Der Spieler betont, dass er niemals jemanden betrogen hat und dass er Quittungen und Nachweise für jeden einzelnen Kauf besitzt. Er ist bereit, alle Beweise vorzulegen und jedes Detail zu erläutern, um seine Gutgläubigkeit zu beweisen.
„CS war meine Rettung, mein Lebenssinn. Den Account zu verlieren fühlt sich an, als würde ich einen Teil von mir selbst verlieren“, schrieb er in seinem Appell auf X.
Reaktion der Community
Die Geschichte verbreitete sich schnell in der Community. Viele Spieler äußerten Verständnis und fordern Valve und Steam auf, die Entscheidung zu überprüfen. Unterstützende Nachrichten tauchten in den sozialen Medien auf:
- Mura_VT: „Wirklich beschissen, @CounterStrike ihr müsst das fixen“
- Minephuc: „Ich hoffe, das wird gelöst, mein Freund @CounterStrike @Steam“
Viele CS-Fans weisen darauf hin, dass Fälle wie dieser das Vertrauen in Handelsplattformen und das Sicherheitssystem untergraben. Die Spieler fordern die Entwickler auf, fuman3000 die Chance zu geben, seine Unschuld zu beweisen und den Zugang zu seinem Konto zurückzuerhalten.
Andere ähnliche Fälle in der CS-Community
Die Geschichte von fuman3000 ist nicht einzigartig. In den letzten Jahren haben auch mehrere bekannte Sammler und Trader Accounts und Inventare im Wert von Hunderttausenden oder sogar Millionen von Dollar verloren:
- QKSS (China, 2023) — einer der größten Trader der Szene erhielt einen Community-Bann von Valve. Sein Inventar im Wert von rund 2 Millionen Dollar wurde de facto gesperrt. In der Community wurde breit diskutiert, dass Valve keine klaren Erklärungen liefert und keine Einsprüche zulässt.
- SEACAT (2022) — ein Sammler mit einem der teuersten CS-Inventare der Welt (~5 Millionen Dollar in Skins) erhielt einen Spielbann. Dadurch wurden automatisch alle seine Gegenstände eingefroren, darunter auch einzigartige Sammlerstücke. Er versucht noch immer, seine Unschuld zu beweisen und legt Berufungen ein.
- HFB (2022) — einer der bekanntesten Besitzer seltener Skins wurde Opfer eines Account-Hacks. Über 2 Millionen Dollar an Gegenständen wurden gestohlen, darunter das legendäre Karambit Blue Gem #1. Viele dieser Items verschwanden für immer.
Diese Fälle zeigen, dass sogar ehrliche Spieler und Sammler mit langer Geschichte alles verlieren können – durch intransparente Banns oder Account-Hacks. Deshalb stellt sich die Community geschlossen hinter fuman3000 und fordert Valve auf, eine faire Lösung zu finden.