English
English
Deutsch
Deutsch
French
French
Italian
Italian
Spanish
Spanish
Polish
Polish
Portuguese
Portuguese
Turkish
Turkish

ZywOo: „Astralis ist immer noch die Benchmark-Ära in Counter-Strike“

Nachrichten
Sep 06
7 Ansichten 4 Min. Lesezeit

Die BLAST Open London 2025 ist für Vitality zu einem echten Belastungstest geworden: Ohne Titel seit der Sommerpause erreicht das Team dennoch sein viertes Halbfinale in Folge. Angeführt von Mathieu „ZywOo“ Herbaut zieht das französisch-britische Lineup nun mit Selbstvertrauen und der Unterstützung des heimischen Publikums nach Wembley ein. Im Gespräch mit BLAST.tv sprach ZywOo über „Epochen“, die GOAT-Debatte, die Probleme von Vitality und die Kraft, vor heimischem Publikum zu spielen.

Astralis als Maßstab der Zeit

Die Debatte über „große Epochen“ entflammte erneut nach Vitalitys ungeschlagenem ersten Halbjahr 2025. Manche beeilten sich, diese Phase als „die größte der Geschichte“ zu bezeichnen, doch ZywOo selbst wies solche Behauptungen zurück:

Astralis hatte eine andere Ära, weil sie länger an der Spitze geblieben sind. Sie haben drei Majors gewonnen, und wir haben nur eines. Wenn man von einer echten Ära sprechen will, muss man noch ein oder zwei Majors gewinnen. In sechs Monaten haben wir etwas Einzigartiges geschafft, aber langfristig betrachtet hat Astralis in jeder Hinsicht immer noch die beste Ära.

Diese Aussage beendete die Debatte praktisch: Selbst die dominantesten Sechs-Monats-Phasen können nicht mit der historischen Stabilität von Astralis zwischen 2018 und 2020 verglichen werden.

Ist die Vitality-„Ära“ vorbei?

Drei aufeinanderfolgende Halbfinalniederlagen nach der Sommerpause führten viele Fans zur Frage nach „dem Ende der Dominanz“. Doch für ZywOo ist das nur äußerer Lärm:

Wenn die Leute sagen, es ist vorbei, reden sie nur über drei Turniere. Das ist nicht das Ende. Wir haben immer noch das gleiche Lineup wie in den ersten sechs Monaten. Es wäre dumm, irgendetwas zu ändern. Wir wissen, dass es wieder funktionieren wird, wenn wir das Feuer zurückbringen und uns individuell verbessern.

Vitality hat sich für Stabilität statt Panik entschieden – keine großen Roster-Änderungen, nur Arbeit am eigenen Spiel.

Verlorene Einfachheit und das Suchen nach Rhythmus

ZywOo räumte ein, dass die aktuelle Schwächephase nicht an mangelnder Motivation liegt, sondern an Details:

Wir graben zu tief in Kleinigkeiten, und das macht das Spiel schwerer. Früher haben wir solche Matches gewonnen, einfache Frags geholt, aber jetzt haben wir dieses Gefühl verloren. Doch ich bin sicher, dass wir es wiederfinden werden.

Der französische Star gestand, dass seine eigene Leistung in der Gruppenphase der BLAST Open London „alles andere als ideal“ war. Dennoch betonte er, dass die gesamte Mannschaft durch dieselben Probleme gehe – und dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis sie gelöst sind.

Wembley, zwischen zwei Welten

Ein besonderer Faktor bei diesem Turnier wird das heimische Publikum sein. Für ZywOo ist die Rückkehr nach London symbolisch: Hier, beim FACEIT Major 2018, trat er erstmals auf die große Bühne. Heute ist sein Teamkollege William „mezii“ Merriman dabei – der „König des britischen CS“, wie ZywOo ihn selbst nennt:

King mezii an unserer Seite zu haben, ist ein Privileg. Die Menge kann uns nach vorne pushen.

Vitality hofft, dass die Mischung aus französischer Erfahrung und britischer Fan-Energie den Weg zum Titel ebnet.

Die GOAT-Debatte: „Ich denke nicht darüber nach“

Ein weiteres Dauerthema um ZywOo sind die Vergleiche mit s1mple und dem neuen Phänomen donk. Doch der Franzose distanziert sich von dieser Diskussion:

Das ist mir egal. Es ist schlecht, darüber nachzudenken, solange man noch spielt. Ich werde mich selbst und andere nach meiner Karriere fragen, ob ich der GOAT war. Aber jetzt – nein.

Für ihn haben Siege in der Gegenwart Priorität, nicht ein Platz in ewigen Ranglisten. Vitality ist es bisher nicht gelungen, ihr „goldenes Halbjahr“ in eine dauerhafte Ära zu verwandeln. Doch das Team bleibt einer der Favoriten und hat in London die Chance, das Drehbuch neu zu schreiben.

Trotz der aktuellen Schwäche spricht ZywOo mit Zuversicht und zeigt jene Eigenschaft, die ihn zur Legende machte: den Glauben an sein Team und die Fähigkeit, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wembley liegt vor ihnen – und dort wird sich zeigen, ob Vitality erneut bereit ist, um den Titel des Allerbesten zu kämpfen.

Wir sind eine Community von CS2-Spiel-Fans und Skin-Liebhabern

Treten Sie den sozialen Netzwerken bei

Dein Brief wurde gesendet.
Bitte überprüfe deine E-Mails für weitere Informationen.