BIG Academy setzen ihren Lauf bei DraculaN Season 2 mit einem neuen Coach und einem erneuerten Roster fort. Die zentralen Figuren des Teams sind nicht nur der junge Can “kyuubii” Ali, sondern auch die deutsche Counter-Strike-Legende Fatih “gob b” Dayik, der als Head Coach in das Academy-Lineup zurückgekehrt ist. Ihre Zusammenarbeit zieht bereits jetzt die Aufmerksamkeit der Community auf sich.

DIE GESCHICHTE HINTER KYUUBIIS WECHSEL ZUM ACADEMY-PROJEKT
Mit gerade einmal 20 Jahren verfügt kyuubii bereits über beachtliche Erfahrung: Er spielte schon für fnatic, BIG und Sangal. Sein Wechsel zur BIG Academy im August 2025 wurde von vielen als Rückschritt betrachtet, doch der Spieler selbst sieht diese Phase als Chance zum Wachstum. Anders als in seiner kurzen Zeit im Hauptkader von BIG hat er hier mehr Freiheiten im Spiel und übernimmt Führungsverantwortung.
Ich übernehme in diesem Team auf jeden Fall eine Menge Verantwortung. In gewisser Weise bin ich so etwas wie ein Babysitter, ich kümmere mich um die Leute, besonders um die jungen Spieler, die hier wirklich unerfahren sind.
LERNE DIE FÜNF KENNEN: DAS AKTUELLE BIG-ACADEMY-ROSTER
Das aktuelle Lineup sieht so aus:
- Maze
- kyuubii
- JBOEN
- xonn1k
- w1dow
- Coach: gob b
Das Durchschnittsalter des Teams beträgt nur 20,8 Jahre. gob b’s Erfahrung als Mentor ist ein Schlüsselfaktor, der die fehlende Stabilität im Kader ausgleichen soll.
HARTES ARBEITEN UND VISION: WAS GOB B EINBRINGT
Die Rückkehr von gob b war ein bedeutender Moment für die Academy. Laut kyuubii setzt der neue Coach nicht nur hohe Maßstäbe für Arbeitsmoral, sondern bietet auch einen völlig anderen Ansatz für Counter-Strike.
Er hat eine völlig andere Vision von Counter-Strike, als ich sie je gesehen habe. Selbst wenn das Training vorbei ist, verbringt er noch 4–5 Stunden länger auf dem Server, schreibt mir ständig: Hey, hast du Zeit, auf den Server zu gehen, ich will dir neue Nades, Taktiken oder sonst was zeigen.
Diese Hingabe beeinflusst auch die jungen Spieler und motiviert sie, das gleiche Maß an Disziplin einzuhalten.
WIE KYUUBII ZUR STIMME DER BIG ACADEMY WURDE
Mittlerweile ist kyuubii nicht nur Rifler, sondern fungiert auch als eine Art Mentor für seine weniger erfahrenen Teamkameraden. Seine Worte spiegeln das Bewusstsein für diese neue Verantwortung wider:
Ich versuche ihnen beizubringen, wo die Grenzen liegen, was man tun kann, was man nicht tun sollte… Ich würde sagen, ich bin im Moment gewissermaßen ein Lehrer für sie.
Diese Kombination aus individueller Freiheit und Führungsrolle macht ihn zur zentralen Figur des Projekts.
DRACULAN SEASON 2 ALS TEST DER KONTINUITÄT
BIG Academy haben bereits gemischte Ergebnisse erlebt: eine Niederlage gegen ECSTATIC (1:2), aber auch einen souveränen Sieg über HyperSpirit (2:0). Ihre Map-Pool-Statistiken heben Stärken hervor — Train, Overpass und Dust2 (100 % Winrate) —, zeigen aber auch deutliche Schwächen auf Inferno, Mirage und Nuke.

Wichtig ist, dass das Team noch immer auf der Suche nach Stabilität ist. Häufige Kaderwechsel und ein niedriger Rang (#208 weltweit) unterstreichen, dass DraculaN Season 2 für sie eher ein Labor als eine Titeljagd ist. Aber selbst unter solchen Bedingungen versucht gob b, das Fundament für zukünftige Entwicklung zu legen.
DER WEG VORAUS: WACHSTUM ODER STAGNATION?
Nach DraculaN warten weitere Academy- und Online-Ligen auf BIG Academy. Für kyuubii sieht diese Phase wie ein Härtetest aus: Kann er seine Führungserfahrung in Ergebnisse umwandeln? Und für gob b ist es die Chance zu beweisen, dass seine einzigartige Vision nicht nur für den Hauptkader gilt, sondern auch für die Ausbildung einer neuen Spielergeneration.
MEHR ALS ERGEBNISSE: DER WERT VON DISZIPLIN UND MENTORING
BIG Academy sind derzeit weit davon entfernt, ein Top-Team zu sein, doch die Dynamik zwischen gob b und kyuubii wirkt vielversprechend. Die Disziplin und Hingabe des Coaches verbinden sich mit den Ambitionen der jungen Talente. Wenn dieses Gleichgewicht gewahrt bleibt, könnte BIG Academy in Zukunft aus dem Schatten treten und mehr sein als nur ein Sprungbrett für Spieler ins Hauptteam.