Nach einem dominanten 2:0-Sieg über NAVI, der Vitality einen Platz in den Playoffs sicherte, setzte sich ropz mit uns zusammen, um über seinen Weg durch Elite-Rosters, die Emotionen beim Aufeinandertreffen mit FaZe, den taktischen Ansatz des Teams auf Inferno und Train sowie Parallelen zu früheren Major-Runs zu sprechen. Außerdem erzählte er offen von Vitalitys aktueller Form, den Herausforderungen, dauerhaft Leistungen auf Weltklasse-Niveau zu halten, und der Motivation, einen Major-Titel back-to-back zu jagen.
Du hast in jedem Team, dem du beigetreten bist, Trophäen gewonnen. Was ist deiner Meinung nach der Kerngrund für deinen Erfolg, egal wohin du gehst?
Ich denke, jedes Team war sehr unterschiedlich. Bei mousesports lief es am Anfang nicht gut — das Roster versuchte, in einer Ära Fuß zu fassen, in der SK, fnatic und VP noch stark waren. Als sich die Line-up 2018 eingependelt hat, hat es geklickt. Bei FaZe und Vitality war es anders — ich bin dazugekommen, als das Team bereit war, und ich war das letzte Puzzleteil. Jeder war in seiner Prime-Position, um zu gewinnen. Ich will nicht groß über mich reden, aber die Leute spielen gerne mit mir. Ich bringe viel — strategischen Utility-Einsatz, gute Form und manchmal auch Impact.
mehr lesen
Was ist gegen FaZe im BO1 schiefgelaufen? Warum war es schwer, sich anzupassen?
Es war von allem ein bisschen. Wir sind kalt reingekommen. Best-of-Ones sind hart — zwei Pistol-Runden entscheiden so viel, und danach haben wir auch noch den Force-Buy verloren. Dann wird das Spiel sehr schwierig, weil es nur so viele Runden gibt, die man sich leisten kann abzugeben. Sie hatten gute Ideen und gute Executions, und vielleicht waren wir einen Schritt hinten dran. Nichts Spezifisches — wir haben einfach nicht den Start bekommen, den wir brauchten.
Wie hat es sich angefühlt, gegen deine ehemaligen Teamkollegen zu spielen? War es emotional?
Definitiv. Vor dem Spiel redet man ein bisschen, tauscht Emotionen aus, spürt den Aufbau. Es ist eine coole Atmosphäre, aber natürlich sind da Emotionen.
Gegen NAVI auf Inferno habt ihr A stark gestackt. War das eine einmalige Idee oder Teil eures generellen Gameplans?
Wir hatten heute einen interessanten Plan — wir haben apEX in den Pit gestellt. Die Idee war, mit den Nicknames zu spielen: Ich spiele aggressiver, sie sehen, dass ropz tot ist, und explodieren sofort auf A, weil sie denken, die Site ist offen — aber apEX wartet dort. Das hat zweimal funktioniert. Es war ein guter Plan. Normalerweise ist das aber nichts, was wir immer machen.
mehr lesen
Welche Runde war für dich der Schlüssel auf Train?
Ich glaube, der Schlüssel war die T-Side, nachdem wir die Pistole gewonnen hatten. Die Runden waren eng — sie haben ein paar Clutches geholt, aber nach dem Force-Buy hatten wir, denke ich, die Kontrolle. Wir hatten solide Defaults und haben darauf geachtet, die Runden sauber zuzumachen. Wir haben ein 2v4 gegen deren Eco verloren, was schade war, aber insgesamt war die T-Side entscheidend.
Euer Lauf bei diesem Major fühlt sich ähnlich an wie die Storyline beim Austin Major. Siehst du Parallelen?
Was die Storyline betrifft, ja. Aber innerhalb des Teams ist es komplett anders. Beim Austin Major sind wir mit enormem Druck reingegangen — schon sechs Trophäen, wir wollten die siebte holen. Jetzt versuchen wir einfach, unser Bestes zu geben, um back-to-back zu gewinnen. Das hat lange niemand geschafft.
Wie leicht war es, dich in Vitalitys bereits etabliertes System zu integrieren?
Ziemlich leicht. Das Team hat schon funktioniert und brauchte nur so ein Teil wie mich. Wir haben herausgefunden, wo ich reinpasse, und es lief smooth — sie haben nach einem Spieler wie mir gesucht.
shox hat uns gesagt, dass ein Grund, warum ihr nicht so unaufhaltbar seid wie in der ersten Jahreshälfte, die persönliche Form ist. Was war deiner Meinung nach der Hauptfaktor vor diesem Major?
Wir spielen einfach ein bisschen schlechter als in der ersten Saisonhälfte. Nichts Konkretes — es ist immer ein Mix aus allem. Etwas schlechtere individuelle Form, etwas schlechtere Entscheidungen, etwas schlechtere Strategie. Und andere Teams spielen besser.
mehr lesen
apEX sagte, es würde viel bedeuten, back-to-back Majors zu gewinnen. Ist Legacy für dich eine große Motivation?
Definitiv. Wir wollen back-to-back gewinnen — das war von Beginn dieses Majors an das Ziel. Das hat lange niemand geschafft.
Habt ihr die Idee, Ancient zu spielen, nach den früheren Versuchen in dieser Saison komplett aufgegeben?
Ich glaube, wir werden Ancient diese Saison nicht anfassen. Vielleicht nächstes Jahr. Das war etwas, womit wir ein bisschen experimentiert haben — wenn es funktioniert, großartig; wenn nicht, war es trotzdem einen Versuch wert. Es war nicht speziell für das FuRia-Match vorbereitet — wir hatten es schon während der Siegesserie früher im Jahr geplant.
SkinClub Pick’em
Das SkinClub Pick’em für Stage 3 ist jetzt live und gibt Fans die Chance vorherzusagen, welche Teams weiterkommen, wer überraschende Upsets liefern könnte und welche Favoriten früh scheitern. Analysiere die Matchups, vertraue deinem Instinkt und sichere dir dein Pick’em für die Chance auf den Hauptpreis.