English
English
Deutsch
Deutsch
French
French
Italian
Italian
Spanish
Spanish
Polish
Polish
Portuguese
Portuguese
Turkish
Turkish
Support
de
de

„Wir sind zu schnell von einem Tier-5- zu einem Tier-2-Team geworden“ – EXKLUSIVES Interview mit Inner-Circle-Coach jR

Nachrichten
Okt 02
10 Ansichten 6 Min. Lesezeit

Inner Circle wurde zur größten Sensation der ESL Pro League Season 22. Das junge ukrainische Team ging im Play-In mit 3:0 durch und sicherte sich ohne eine einzige Niederlage direkt einen Platz in der Gruppenphase. Wir haben mit dem Coach des Teams, Dmytro „jR“ Chervak, über ihren unerwarteten Lauf, das Wachstum des Teams und die bevorstehenden Herausforderungen gesprochen.

Die wichtigsten Kaderentscheidungen fielen im Januar 2025 mit den Verpflichtungen von Dawy, Flierax und nifee. Coach Dmytro „jR“ Chervak erklärte die Entscheidung:

Sie passten in die Rollen, und sie hatten schon vorher zusammen gespielt und gute Ergebnisse gezeigt. Es fehlte nur ein kleines Stück, um richtig durchzustarten.

Ihr seid eines der wenigen Teams, die es über das neue VRS-System in die Top 30 geschafft haben. Welche Vor- und Nachteile siehst du darin?

Das VRS-System spielte uns in die Karten, weil die Turnierveranstalter dich jetzt einladen müssen, wenn du Ergebnisse vorweist, anstatt dich einzuladen, weil du jemandes Freund bist. Das war früher das größte Problem in der Tier-3-Szene. Valve hat das gut gelöst. Ja, es gibt Nachteile, aber das ist normal.

Jetzt ist die Szene offener für neue Teams, besonders wenn man auf LANs Ergebnisse zeigt. Für Tier-3-Organisationen ist es ein Nachteil, weil sie ihre Teams auf LANs schicken müssen, was teurer ist. Aber die Szene wächst, und Schritt für Schritt bewegen wir uns in Richtung eines wettbewerbsfähigeren Umfelds.

Die Spieler sind fast immer im Bootcamp. Werden sie nicht müde voneinander?

Natürlich. Am Anfang war es für die Effektivität notwendig, aber jetzt wird der nächste Schritt sein, die Spieler in separate Wohnungen zu bringen. Sie haben die Anpassungsphase bereits durchlaufen, jetzt brauchen sie mehr persönlichen Raum, damit sie sich nicht gegenseitig auf die Nerven gehen.

Ihr habt bei Level Up LUND beeindruckt und jetzt wieder auf LAN. Warum spielt euer Team auf LAN so stark?

Da es ein junges Team ist, wird es durch die LAN-Atmosphäre aufgeladen, sie gibt ihnen Energie. Online bringt nicht dieselben Emotionen und nicht dieselbe Einstellung, weder individuell noch als Team. Online-CS ist psychologisch härter, weil man jeden Moment zu 100 % spielen muss. Und Gegner spielen online auch anders, ohne den zusätzlichen Druck. Sagen wir es so: LAN und Online sind zwei verschiedene Counter-Strikes. Das war schon immer so. Ich hoffe, wir finden auch online unser Spiel und zeigen dort stabilere Ergebnisse.

Eure letzten Online-Ergebnisse waren schwach. Wieso?

Zu dieser Zeit war das Team nicht in optimaler Form. Obwohl wir viel trainiert haben, gibt es viele Faktoren. Vielleicht sind wir zu schnell von einem Tier-5- zu einem Tier-2-Team geworden, und die Spieler haben die Anpassungsphase online noch nicht durchlaufen, um konstanter zu werden.

Ist es schwierig, mit dem Team zu kommunizieren, wenn du nicht physisch dabei bist?

Wir verbringen bereits viel Zeit im Training zusammen, also fühle ich mich ehrlich gesagt gar nicht weit weg von ihnen. Vielleicht vermissen sie mich manchmal, aber wir haben mit Kane einen Trumpf, der bei allen LANs mit dem Team ist. Deshalb ist meine Abwesenheit nicht so kritisch, solange es Ergebnisse gibt – und das ist das Wichtigste.

Wie arbeitet ihr an der Logistik, z. B. beim Reisen mit dem Team?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sieht man mich auf jeden Fall mit dem Team auf einigen LANs.

Was macht euer Team besonders?

Das Durchschnittsalter des Teams auf HLTV ist 20,6. Es ist eines der jüngsten Teams in den Top 100, ohne NAVI Junior oder Spirit Academy von früher mitzuzählen.

Wie baust du gemeinsam mit dem Kapitän das Spiel auf?

Ich bin hauptsächlich für unseren Gameplan verantwortlich, füge Runden hinzu und baue Defaults. Natürlich bringen auch die Spieler Ideen ein, und dann entscheide ich, ob wir sie übernehmen oder anpassen, damit sie unseren Stil nicht zu sehr verändern. Was die Kommunikation mit dem Kapitän angeht, versuche ich, meine Erfahrung als In-Game-Leader weiterzugeben, damit unser Wachstum schneller geht. Insgesamt macht er das sehr gut, wächst sowohl als Kapitän als auch als Mensch. Ich bin zufrieden mit seinem Fortschritt und froh, Teil davon zu sein.

Ein paar Worte zu jedem Spieler – was macht sie aus?

• Cairne – sehr emotional, was sowohl positiv als auch negativ sein kann. Sehr talentiert, braucht aber mehr emotionale Ruhe.
  • Nifee – ruhig wie eine Schlange, einer der Schlüssel zu unserem Erfolg. Was er tut, ist im Spiel oder Stream nicht immer sichtbar, aber ohne ihn wären diese Ergebnisse nicht möglich.
  • Dawy – junges Talent mit heißem Herzen und großem Siegeswillen. Er hält die Teamatmosphäre positiv.
  • Flierax – das Megagehirn, das mehr nachdenkt als nötig, unser Clutch-Minister.
  • Onik – der Hauptaffe in diesem Zoo. Seine Unterstützung und die Fähigkeit, das Team über sich selbst zu stellen, sind der Grund, warum wir jetzt hier stehen.

Seid ihr bereit, mit diesem Kader durch das Transferfenster zu gehen?

Ich hoffe, wir können das Lineup halten und weiter wachsen, um die Fans mit unseren Ergebnissen glücklich zu machen.

Hast du oder haben die Spieler individuelle Angebote bekommen?

Ich schon, aber nichts Interessantes. Einige Spieler hatten Angebote von Top-25-Teams. Trotzdem hoffe ich, dass wir zusammenbleiben und den ganzen Weg von Tier-5 bis zum Major gehen.

Wie läuft die Vorbereitung auf die EPL?

Die Jungs bereiten sich individuell vor, spielen FACEIT, um in Form zu bleiben. Jetzt haben wir drei Tage frei, aber zwei davon nutzen wir für Training. Früher hatten wir diese Möglichkeit nicht. Gemeinsam mit dem Kapitän bereiten wir den Gameplan vor, und unser Analyst gibt uns zusätzliche Infos.

Habt ihr mit einem 3:0 gerechnet?

Natürlich nicht. Besonders nach unseren Online-Ergebnissen. Das Selbstvertrauen war gesunken. Aber wir haben es geschafft, uns zurückzusetzen und unser Spiel auf LAN zu finden, und das hat uns ein großartiges Ergebnis gebracht. Es gibt uns Hoffnung für die Zukunft dieses Rosters.

Welchen Gegner habt ihr am meisten vorbereitet? War vielleicht einer von 3DMAX, GamerLegion oder Gentle Mates ein Wendepunkt?

Wir haben uns auf alle gleichermaßen vorbereitet. Die Ideen haben funktioniert, und ohne Glück, Selbstvertrauen und den Willen der Spieler zum Sieg wäre das alles nicht möglich gewesen.

Das Team startet seinen Main-Stage-Lauf am 4. Oktober, auch wenn Gegner und Spielzeit noch nicht feststehen. Am Vorabend dieser Herausforderung fragten wir jR, gegen welches Team er am liebsten spielen würde – und seine Wahl war offensichtlich:

Vitality. Nicht nur, weil sie aktuell das Nummer-eins-Team voller Superstars sind, sondern auch, weil wir unsere eigenen persönlichen Gründe haben, sie herauszufordern.

Wir sind eine Community von CS2-Spiel-Fans und Skin-Liebhabern

Treten Sie den sozialen Netzwerken bei

Dein Brief wurde gesendet.
Bitte überprüfe deine E-Mails für weitere Informationen.