Der StarLadder Budapest Major-Champion und Vitality-Spieler ropz blickte auf den Weg des Teams zum Titel sowie auf die Schlüsselmomente zurück, die das Finale entschieden haben. Nach dem Triumph von Vitality in Budapest erklärte ropz, warum FaZe auf Nuke erneut Probleme bereitete, wie es dem Team gelang, sich mental schnell neu zu sammeln und die Kontrolle über die Serie zu übernehmen, und weshalb die Wahl von Overpass eine wohlüberlegte Entscheidung und keine Überraschung war.
Ropz verglich außerdem die beiden Major-Runs von Vitality, teilte seine Meinung zu BO5-Finals und sprach über die Ambitionen des Teams mit Blick auf 2026, wo ein weiterer Major-Titel weiterhin das klare Hauptziel bleibt.
Frage: In Stage 3 habt ihr bereits gegen FaZe auf Nuke gespielt, und heute habt ihr dort wieder verloren. Was ist passiert? Habt ihr seit dem 1. März etwas verändert?
Antwort: Ehrlich gesagt hat sich nicht viel geändert. Wir haben wieder verloren. Ich denke, sie haben ihre Aggression einfach sehr gut ausgespielt. FaZe ist ein Team, das viele Fakes nutzt und sehr gut darin ist, defensive Bewegungen und Rotationen auszunutzen.
mehr lesen
Das macht es schwer, gegen sie zu spielen. Sie haben Nuke gut gespielt, ihre Schüsse saßen, und insgesamt war ihre Leistung sehr stark. Es gibt also nicht viel mehr zu sagen — auf dieser Map waren sie einfach besser.
Frage: Nach der Niederlage auf Nuke habt ihr euch sehr schnell gefangen und sie dominiert. Was hat euch geholfen, so schnell zu resetten?
Antwort: Konkret haben wir uns gegenseitig gesagt, dass wir einen Gang hochschalten und genau das tun müssen, was sie mit uns gemacht haben. Sie kamen auf Nuke mit sehr viel Energie heraus, und wir wollten das matchen.
Wir mussten unseren Rhythmus finden, aggressiver spielen, ein paar mutige Entscheidungen treffen und mit Selbstvertrauen auftreten. Ich glaube, uns hat zu Beginn etwas Selbstvertrauen gefehlt, und als wir das behoben haben, hat das den größten Unterschied gemacht.
Frage: Was war der Schlüsselmoment auf Inferno?
Antwort: Ich denke, der Schlüsselmoment waren die gewonnenen Retakes auf der CT-Seite. Wir hatten ein paar nachteilige B-Retakes — ich glaube, wir haben ein 2v4 und vielleicht auch ein 2v3 gewonnen. An die genauen Runden erinnere ich mich nicht mehr. Es war eine sehr harte CT-Hälfte, aber mit 8–4 auf CT zu stehen, war extrem wichtig und hat uns eine starke Basis gegeben.
Frage: Als ihr Overpass gewählt habt, war das für viele eine große Überraschung. War das ein vorbereiteter Gameplan für das Finale?
mehr lesen
Antwort: Wir wussten ziemlich genau, wie das Veto aussehen würde. FaZe würde Nuke und Inferno wählen. Für uns war Dust2 immer eine Option, aber die Entscheidung fiel zwischen Overpass und Mirage. Wir hatten das Gefühl, dass FaZe auf Overpass etwas schwächer ist, weshalb wir uns dafür entschieden haben.
Außerdem hatten wir Vertrauen in die Map, weil wir kurz zuvor auf Overpass eines der besten Teams geschlagen hatten — ich glaube bei BLAST Rivals oder einem ähnlichen Turnier.
Frage: Nach zwei Major-Titeln in Folge — kann man Vitality bereits als Dynastie bezeichnen?
Antwort: Das ist Sache der Leute. Als Spieler werde ich das nicht selbst sagen — urteilt ruhig selbst. Wenn die Community es so nennen möchte, ist das in Ordnung. Wir sind einfach glücklich über das, was wir erreicht haben.
Frage: Was ist der größte Unterschied zwischen Vitality beim Austin Major und beim Budapest Major?
Antwort: Ehrlich gesagt ist das schwer zu sagen. Ich sehe nicht viele Unterschiede. Die Runs waren sehr ähnlich — in Austin haben wir das erste BO1 gegen FaZe verloren, und hier ist es wieder passiert. Und in beiden Finals haben wir auch die erste Map verloren.
Es gibt nicht viele offensichtliche Unterschiede. In beiden Fällen hat die Teamchemie gestimmt, alle haben gut gespielt, die Entscheidungen waren solide und alles hat gepasst. Deshalb ist es schwer, einen klaren Unterschied auszumachen.
Frage: Wie bewertest du euren Playoff-Bracket?
Antwort: Ich denke, wir hatten einen sehr schweren Bracket. Das Match gegen The MongolZ war eine starke Leistung von uns, aber das Spiel gegen Spirit war extrem schwierig. Spirit gehörte definitiv zu den Favoriten auf den Turniersieg.
Und im Finale haben wir dann FaZe getroffen, die auf der anderen Seite des Brackets bereits mehrere Favoriten ausgeschaltet hatten. Alles in allem war es ein sehr harter Weg.
Frage: FaZe hatte einen unglaublichen Lauf bis ins Finale. Glaubst du, das hat ihnen weniger Druck gegeben — fast so etwas wie eine Major-Aura, mit der sie freier spielen konnten?
Antwort: Vielleicht. Auf jeden Fall haben wir viel Druck gespürt. Persönlich habe ich ihn wahrscheinlich am stärksten gespürt, weil ich drei Jahre lang für FaZe gespielt habe. Es war ein sehr besonderer Tag für mich.
Ich verbinde viele Emotionen mit FaZe Clan und den Spielern wegen allem, was wir gemeinsam erlebt haben, und jetzt gegen sie auf der größten Bühne zu spielen, war mental sehr schwierig. Aber ich bin einfach froh, dass wir es geschafft haben.
Frage: Wie ist deine Meinung zum BO5-Format nach einem Major-Finale?
Antwort: Ich denke, BO5 ist eine großartige Ergänzung. Fast jedes Turnier nutzt inzwischen ein BO5-Finale. Mit MR12 sind die Runden kürzer, aber BO5 gibt uns trotzdem sehr viel Counter-Strike.
Im Esport allgemein — nicht nur in CS — sind BO5-Finals sehr verbreitet. Deshalb ist es schön, diese Konsistenz zu sehen.
Frage: Abschließend, was können wir 2026 von Vitality erwarten?
mehr lesen
Antwort: Einen weiteren Major zu gewinnen ist definitiv das Hauptziel — vor allem den nächsten. Wir wollen die Serie fortsetzen. Alles Weitere wird sich zeigen. Wir werden die Ziele für das nächste Jahr als Team besprechen, aber ein Major zu gewinnen wird immer ganz oben stehen.