Nach einem starken Auftritt beim Budapest Major sprach KSCERATO über FURIAs Vorbereitung, die Herausforderungen der Umstellung auf englische Kommunikation, die Teamstruktur auf Nuke und das emotionale Gleichgewicht, das nötig ist, um während des gesamten Events konstant zu bleiben. Er reflektierte auch über Duelle gegen brasilianische Rivalen, die Bedeutung kleiner Details in engen Spielen und die Mentalität von FURIA vor der nächsten Phase.
Wie lief eure Vorbereitung auf das Major? Hattet ihr ein Bootcamp?
Es war schwierig. Bootcamp und Training sind heutzutage hart, weil jeder im Training sehr selbstbewusst spielt, was manchmal frustrieren kann — aber das gehört dazu. Unser Hauptproblem war einfach, hierherzukommen und alles gemeinsam zu 100 % zu machen. Wir wissen, wie man spielt — wir mussten uns nur vollständig als Team verpflichten.
In welchem emotionalen Zustand bist du in dieses Match gegangen? Selbstbewusster oder etwas ausgelaugt?
Überhaupt nicht ausgelaugt, weil ich mit meiner Freundin und meinem Hund reise, und meine Mutter und mein Bruder kommen morgen. In dieser Atmosphäre fühle ich mich nie ausgebrannt.
mehr lesen
Das Spiel sah für euch sehr einfach aus. Was ist deiner Meinung nach auf Nuke passiert?
Ich denke, sie haben uns viele einfache Kills draußen gegeben, bei A-Pops oder indem sie hinter dem Smoke standen, während wir AKs hatten. Der Gameplan war gut, und alles lief perfekt, weil wir einfach voll im Flow waren.
Habt ihr erwartet, dass die Map Nuke wird?
Wir haben alles überprüft, weil wir schon einmal hart gegen sie gespielt hatten, also war es schwierig, Falcons einzuschätzen. Wir wussten, dass es drei Maps sein könnten — Inferno, Nuke und wahrscheinlich Dust2 oder Train. Wir sind einfach dem Gefühl gefolgt. Wir sagten: „Lasst uns Nuke spielen“, aber ihre Wahl hat uns überrascht.
Hast du NAVI zu Beginn von Stage 2 gesehen? Sie haben dominiert, aber jetzt wirken sie unsicher. Was ist passiert?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es ist schwer, viele Matches zu spielen, ohne Zeit zum Trainieren oder für neue Taktiken zu haben. Man recycelt einfach das, was man schon hat. Es ist hart, aber ich glaube, sie werden zurückkommen.
Euer nächster Gegner ist Imperial. Was kannst du über sie sagen?
Es ist auch unsere beste Map. Wir haben viele starke Maps. Ich glaube, wir können jedes Team der Welt schlagen.
Ist es emotional schwieriger, gegen ein anderes brasilianisches Team zu spielen?
Ich habe dort viele Freunde — Leute wie chelo, die ich seit meiner Kindheit kenne. Aber wir haben schon so oft gegeneinander gespielt, dass es für mich normal ist. Wir müssen uns einfach konzentrieren.
mehr lesen
Ihr hattet vor dem Major eine große Siegesserie. Habt ihr den Druck gespürt, diese fortzusetzen?
Man muss Schritt für Schritt vorgehen. In Turnieren wie Taiwan oder diesem bedeutet eine Serie nichts. Jeder kann jeden schlagen. Eine Eco-Runde oder eine Waffe kann den Unterschied machen. Kleine Details entscheiden diese Spiele.
Was macht dieses Team erfolgreich? Könnten andere Teams euren Ansatz kopieren?
Ich weiß es nicht. Es ist schwierig, weil wir auf englische Kommunikation umgestiegen sind. Die Anpassung war nicht einfach, aber wir meistern es gut. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Sind YEKINDAR und molodoy jetzt vollständig im Team angekommen?
Wir passen uns vollständig aneinander an. Wir wurden schnell Freunde, verstehen uns gut und reden viel. Wir sind im Grunde eine Familie.
Wenn FalleN eines Tages in Rente geht, wer könnte ihn als IGL ersetzen?
Niemand.
Wie hast du dich heute vor dem Publikum gefühlt?
Es war großartig. Es wird nur lauter werden, je mehr Leute kommen. Ich bin daran gewöhnt, weil ich das Rio Major gespielt habe — das war die Hölle. Also ist das hier angenehm; es ist schön, vertraute Gesichter zu sehen.
Im Qualifikationsmatch für die Playoffs trefft ihr auf G2. Was kannst du über sie sagen?
Wir haben gegen sie trainiert. Sie sind ein wirklich starkes Team mit vielen Starspielern, die in einer Sekunde Multi-Kills machen können. Wir müssen einfach unser Bestes geben. Wir wählen unsere Gegner nicht — wir müssen unser Spiel spielen.
mehr lesen
Was werdet ihr vor dem morgigen Match ändern? Oder war die heutige Leistung ausreichend?
Natürlich werden wir einige Details überprüfen, die uns Runden kosten könnten, aber jetzt ruhen wir uns aus. Wir werden wahrscheinlich wieder dieselbe Map spielen, also müssen wir weitermachen.
SkinClub Pick’em
Der SkinClub Pick’em für Phase 3 ist jetzt live und bietet Fans die Möglichkeit vorherzusagen, welche Teams weiterkommen, wer für Überraschungen sorgen könnte und welche Favoriten früh in Gefahr geraten könnten. Analysiert die Matchups, vertraut eurem Instinkt und reicht euer Pick’em ein, um die Chance auf den Hauptpreis zu erhalten.