English
English
Deutsch
Deutsch
French
French
Italian
Italian
Spanish
Spanish
Polish
Polish
Portuguese
Portuguese
Turkish
Turkish
Vietnamese
Vietnamese
简体
简体
繁体
繁体
Japanese
Japanese
Korean
Korean
Thai
Thai
Finland
Finland
Kazakh
Kazakh
Romanian
Romanian
Arabic
Arabic
Czech
Czech
Support
de
de

NiKo belegte im HLTV-Ranking 2025 den 18. Platz

Nachrichten
Dez 27
16 Ansichten 3 Min. Lesezeit

Nikola „NiKo“ Kovač belegte im HLTV-Ranking der Top 20 Spieler des Jahres 2025 den 18. Platz. Mit diesem Ergebnis stellte er einen neuen Rekord auf, da er zum zehnten Mal in Folge in den Top 20 vertreten ist. Es ist NiKos niedrigste Platzierung seit seinem ersten Erscheinen in der Rangliste. Gleichzeitig bestätigt sie jedoch seine langfristige Präsenz auf dem höchsten Niveau von Counter-Strike.

Eine schwierige Saison mit Falcons

Die Saison 2025 war NiKos erstes vollständiges Jahr bei Falcons. Das Projekt startete mit enormen Erwartungen, stieß jedoch schnell auf Hindernisse. Falcons hatten mit Kaderveränderungen, Rollenwechseln und mangelnder Konstanz zu kämpfen. Diese Probleme beeinflussten die Ergebnisse des Teams über das gesamte Jahr hinweg. Trotzdem blieb NiKo einer der zuverlässigsten Spieler im Line-up. Er führte Falcons statistisch häufig an, selbst wenn es dem Team nicht gelang, tiefe Playoff-Runs zu erreichen.

Zentrale individuelle Erfolge im Jahr 2025

NiKos 18. Platz resultiert aus konstanten Leistungen über viele Events hinweg und nicht aus einem einzelnen dominanten Turnier:

mehr lesen

• MVP bei PGL Cluj-Napoca 2025, seine erste MVP-Medaille seit fast zwei Jahren
  • EVP bei PGL Bucharest 2025, wo Falcons das Turnier gewann
  • EVP bei FISSURE Playground 2, gespielt vor heimischem Publikum
  • Starke, aber nicht belohnte Auftritte bei IEM Melbourne, BLAST Rivals Season 1, dem Esports World Cup und der ESL Pro League Season 22

Er beendete das Jahr mit einem durchschnittlichen Rating von 1,13. Seine Werte blieben auch unter Druck stabil, darunter 1,11 in Eliminationsserien und 1,08 in den Playoffs.

Warum belegte NiKo den 18. Platz?

Der Hauptgrund war das Fehlen von Elite-Peaks bei den größten Events. Die meisten von NiKos Auszeichnungen stammten aus Turnieren mit insgesamt schwächerer Konkurrenz. In fünf Grand Finals während der Saison erzielte er ein durchschnittliches Rating von 0,98. Sein Einfluss nahm in den titelentscheidenden Schlüsselmomenten ab. Zudem spielte er nur eine begrenzte Anzahl an Maps in Elite-Playoff-Matches, in denen seine gewohnte Dominanz fehlte. Aus diesem Grund platzierte HLTV ihn hinter Spielern mit stärkeren Leistungen in Top-Tier-Finals.

Ein historischer Top-20-Rekord

Trotz der niedrigeren Platzierung erreichte NiKo etwas, das zuvor niemand geschafft hat. Er ist nun der Spieler mit den meisten Top-20-Auftritten in der Geschichte von HLTV. Seit 2016 steht er jedes einzelne Jahr auf der Liste. Zudem wurde er zweimal Zweiter der Welt, 2017 und 2023. Seit fast einem Jahrzehnt ist NiKo ein Referenzpunkt für die Rifler-Rolle.

mehr lesen

NiKo blickt auf seine Saison zurück

NiKo gab zu, gemischte Gefühle bezüglich des Ergebnisses zu haben:

Ich freue mich, erneut in den Top 20 zu sein und diesen Rekord aufgestellt zu haben, aber ich bin mit meiner Platzierung nicht zufrieden. Ich hatte Probleme mit der Konstanz und einige deutliche Unterperformances. Ich weiß, dass ich es besser kann.

Er erklärte außerdem, dass Rollenwechsel und das Schaffen von Raum für jüngere Teamkollegen sein Spiel beeinflusst hätten.

Ausblick auf 2026

Für NiKo ist der 18. Platz nicht das Ende der Geschichte. Er sieht ihn als Moment für einen Reset und zur Weiterentwicklung. Seine Ziele für 2026 sind klar: die Konstanz zurückgewinnen, bessere Leistungen in den Playoffs zeigen und wieder um Trophäen kämpfen. Selbst in einem schwierigen Jahr bewies NiKo, dass er weiterhin zur Elite des weltweiten Counter-Strike gehört.

Wir sind eine Community von CS2-Spiel-Fans und Skin-Liebhabern

Treten Sie den sozialen Netzwerken bei

Dein Brief wurde gesendet.
Bitte überprüfe deine E-Mails für weitere Informationen.